Kategorie

Suchbegriff: Regulierung & Recht

Die Schweizerische Nationalbank bleibt trotz ihrer Zurückweisung der Manipulationsvorwürfe weiterhin auf der Beobachtungsliste des US-Finanzministeriums für Währungsmanipulationen. Die Bank hält daran fest, dass ihre Devisenmarktinterventionen legitime Instrumente zur Gewährleistung der gesetzlich vorgeschriebenen Preisstabilität sind. Das US-Finanzministerium räumte ein, dass Devisenmarktinterventionen für die Geldpolitik der SNB wichtig sind, behielt die Schweiz jedoch zusammen mit Deutschland, China und Japan auf der Liste der zehn zu beobachtenden Länder.
Es wird erwartet, dass die OPEC+ bei ihrem Treffen am 1. Februar ihre derzeitigen Ölfördermengen unverändert beibehält und die Pause bei den Fördersteigerungen bis März fortsetzt, obwohl die Brent-Rohölpreise 70 US-Dollar pro Barrel erreicht haben. Die Allianz, zu der Saudi-Arabien, Russland und andere Mitglieder gehören, wird wahrscheinlich die typischerweise schwache Nachfrage im ersten Quartal abwarten und gleichzeitig die geopolitischen Entwicklungen beobachten, die sich angesichts der anhaltenden Sanktionen auf die Lieferungen aus dem Iran, Venezuela und Russland auswirken.
Patrick James, Gründer von First Brands, und sein Bruder wurden wegen Betrugs angeklagt, was eine bedeutende rechtliche Entwicklung für das Unternehmen und seine Führung darstellt.
Der Artikel befasst sich mit der weltweiten Babymilchkrise, die durch kontaminierte Produkte von Nestlé ausgelöst wurde, und argumentiert, dass die Schweiz durch ihren Selbstregulierungsansatz gegenüber Ländern mit strengeren Lebensmittelsicherheitsvorschriften im Nachteil ist. Der Kommentar fordert verbindliche Kontrollen und eine Neubewertung des Schweizer Rechtsrahmens, um gefährdete Bevölkerungsgruppen besser zu schützen.
Deutschland wird ab 2027 auf die digitale Steuerbescheinigungszustellung über das Elster-Portal umstellen, sodass die elektronische Zustellung für alle Steuerzahler mit aktiven Elster-Konten zur Standardzustellungsart wird. Das System funktioniert unabhängig davon, wie die Steuererklärung eingereicht wurde, und eine Zustellung in Papierform erfolgt nur, wenn Steuerzahler Einspruch erheben oder kein aktives Konto haben. Die hessische Steuerverwaltung informiert über die Verwaltung von Bescheinigungen und Einspruchsfristen.
Die US-Strafkommission hat bedeutende Reformen für Abschnitt 2B1.1 der bundesstaatlichen Strafmaßrichtlinien für Wirtschaftsdelikte vorgeschlagen, mit dem Ziel, die Verlusttabelle von 16 Stufen auf 8 breitere Kategorien zu vereinfachen und neue Faktoren einzuführen, die sich auf die Schuld des Angeklagten und den nicht-wirtschaftlichen Schaden für das Opfer konzentrieren. Die Vorschläge umfassen mildernde Umstände für Straftaten, die auf Nötigung beruhen, und frühzeitige Wiedergutmachung, mit möglicher rückwirkender Anwendung. Öffentliche Stellungnahmen sind bis zum 10. Februar 2026 einzureichen, die endgültigen Änderungen sollen dem Kongress bis zum 1. Mai 2026 vorgelegt werden und stellen eine bedeutende Änderung der bundesstaatlichen Strafzumessungspolitik bei Betrugsdelikten dar.
Roche-CEO Thomas Schinecker hat aufgrund eines US-amerikanischen Pharmaabkommens, das die amerikanischen Arzneimittelpreise an die Schweizer Preise koppelt, mit Stellenabbau in der Schweiz gedroht. Das neue Brustkrebsmedikament Giredestrant könnte für die Schweizer Krankenkassen zu teuer werden, um es zu erstatten, was zu einem finanziellen Druck auf die Schweizer Aktivitäten des Unternehmens führen würde.
Der Plan der Europäischen Zentralbank, bis 2029 einen digitalen Euro einzuführen, wird im Vorfeld einer entscheidenden Abstimmung im EU-Parlament zunehmend kontrovers diskutiert. Während deutsche Politiker und die Bundesbank die digitale Währung als Mittel zur Erlangung der europäischen Zahlungssouveränität und zur Verringerung der Abhängigkeit vom US-Dollar und Unternehmen wie Visa, Mastercard und PayPal nachdrücklich unterstützen, steht die Bankenbranche dem Vorhaben zunehmend kritisch gegenüber. Die Banken befürchten, dass der digitale Euro private Zahlungslösungen wie Wero schwächen und erhebliche Implementierungskosten verursachen könnte. Das Ergebnis bleibt ungewiss, da das EU-Parlament sich darauf vorbereitet, im Mai über das Gesetz zum digitalen Euro abzustimmen.
Die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate hat die erste USD-gestützte Stablecoin, USDU, registriert, die von Universal Digital mit Sitz in Abu Dhabi im Rahmen der Payment Token Services Regulation eingeführt wurde. Die Stablecoin ist ausschließlich für professionelle Kunden konzipiert, die Transaktionen mit digitalen Vermögenswerten und Derivaten innerhalb des regulatorischen Rahmens der VAE abwickeln, wobei strenge Nutzungsbeschränkungen die Einführung im Einzelhandel oder allgemeine Zahlungen verhindern. Während USDT und USDC weiterhin den Kryptowährungshandel in den VAE ohne Registrierung dominieren, stellt USDU eine konforme Abwicklungsoption mit einer 1:1-Dollardeckung durch die Banken Emirates NBD und Mashreq dar, die eher auf die Einführung durch institutionelle Anleger abzielt als auf den Wettbewerb mit konsumentenorientierten Stablecoins.
Die Deutsche Bank meldete für 2025 einen Rekordgewinn von 6,1 Milliarden Euro, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr, doch die positiven Finanznachrichten werden von laufenden Ermittlungen wegen Geldwäsche überschattet. Die Büros der Bank in Frankfurt und Berlin wurden kürzlich von Behörden durchsucht, die Vorwürfe aus den Jahren 2013 bis 2018 untersuchen, die möglicherweise mit einem sanktionierten russischen Oligarchen in Verbindung stehen. Während CEO Christian Sewing seinen Stolz auf die finanzielle Leistung der Bank und die ehrgeizigen Pläne, ein „europäischer Champion” zu werden, zum Ausdruck brachte, wich er Fragen zu den rechtlichen Problemen aus. Die Bank setzt ihre Kostensenkungsmaßnahmen fort, darunter die Schließung von Filialen, was einige Kunden verärgert hat, und investiert gleichzeitig in die digitale Transformation durch KI-gestützte Bankassistenten.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.